IT Service Management und ITIL (Information Technology Infrastructure Library)
Kurze Einführung
Wir erleben einen Paradigmenwechsel in der Anwendung der Informatikbranche. Von einem technisch
bestimmten IT-Umfeld hin zu einem serviceorientierten und vom Endkunden geforderten IT Service. Der
Anwender sieht den Service wie z.B. Mail oder ERP-System und keine technisch funktionierende
Informatik, die er nicht versteht. Der Kunde versteht aber seine Geschäftprozesse zu denen er eine IT
Dienstleistungen will. Die grossen Firmen, allen voran die Banken, haben mit der Umstellung zuerst
begonnen resp. haben die serviceorientierte IT, die sich nach den „best practice" von ITIL richtet, schon
vielerorts eingeführt. Nun sind die mittelständischen Betriebe daran dieses Manko aufzuholen. Viele
Anbieter (ASP, Berater usw.) haben sich schon mit ITIL befasst und bieten ihre Dienste auch den KMU's
an. Wenn sich eine Organisation dazu entschliesst Informatik „serviceorientiert" den (internen) Kunden zur
Verfügung zu stellen, kommt man um den Begriff ITIL und was dahinter steckt nicht herum.
Unternehmen sind heute in starkem Masse von IT und IT-Service abhängig. Die IT kann einen Beitrag zu
den Wettbewerbsvorteil leisten. Die Qualitätsaspekte unterscheiden sich dabei im Vergleich mit der Qualität
eines Produktes. Beim Produkt kann zuvor Qualität bewertet werden (Aussehen, Zustand usw.) Bei Service
ist das anders; es kommt zu einer Interaktion zw. Erbringer und Kunden. Die Qualität kann nicht zum
vornherein bestimmt werden. Eine Bewertung ist erst nach der Erbringung möglich.
Service
Der Serviceprozess ist eine Kombination aus Produktion und Verbrauch, an dem Anbieter und Abnehmer
gleichzeitig teilnehmen. Bei der Erbringung von Service steht die Wahrnehmung des Kunden im
Mittelpunkt.
Kunde stellt sich die Fragen:
• Entspricht der Service meinen Erwartungen?
• Kann ich beim nächsten mal mit einem ähnlichen Service rechnen?
• Wird der Service zu vertretbaren Kosten erbracht?
Ein ständiger Dialog mit dem Kunden ist erforderlich und den Service immer wieder an die Bedürfnisse der
Kunden anzupassen.
Qualität
Unter der Qualität eines Service ist der Umfang bezw. das Ausmass zu verstehen in dem ein Service den
Anforderungen und Erwartungen eines Kunden entspricht.
Die aus der Sicht des Kunden vertretbaren Kosten ergeben sich aus dessen Erwartungen im Bezug auf
Funktionalität und Qualität der Services. Das erbringen einer immer Gleichbleibenden Qualität ist einer der
schwierigsten Aspekte bei der Serviceerbringung. Die Gesamtheit eines Services ist als das Ergebnis aus
den jeweiligen Qualitäten der einzelnen Teilprozesse aus denen sich der Service zusammensetzt.
Was ist ITSM?
IT Service Management steht für Informations- Technologie Service Management, und bedeutet, dass die
IT Prozesse und Methoden standardisiert werden und auf die eigenen Businessanforderungen ausgerichtet
werden.