IT Service Management und ITIL (Information Technology Infrastructure Library)
Kurze Einführung in ITIL (IT Infrastructure Library)
ITIL steht als Abkürzung für die "Information Technology Infrastructure Library" und ist ein
Framework aus „best practice", um IT-Prozesse zu definieren und deren Betrieb zu sichern.
ITIL beschreibt vor allem WAS getan werden soll und nicht WIE etwas getan werden soll.
Was ist ITIL?
Eine Sammlung von 7 Büchern,
der Defacto-Standard,
Best Practice im Bereich IT-Service Management
ITIL in der Version 2 besteht aus sieben Kernpublikationen und einem ergänzenden Teil:
• Service Support
• Service Delivery
• Security Management
• ICT (Information and Communications Technology) Infrastructure Management
• Application Management
• Planning to Implement Service Management
• The Business Perspective
• Software Asset Management
Service Support beinhaltet:
• Funktion "Service Desk"
• Incident Management
• Problem Management
• Change Management
• Configuration Management
• Release Management
Service Delivery beinhaltet:
• Service Level Management
• Financial Management for IT Services
• Capacity Management
• IT Service Continuity Management
• Availability Management
Security Management
• beschreibt ein definiertes Sicherheitsniveau für die IT Umgebung.